Jugendcoaching


Du bist gerade im 9. Schuljahr oder du bist mit der Schule schon fertig? Du weißt noch nicht, was du weiter machen möchtest? Dann kann dir Jugendcoaching helfen, eine Orientierung für deine berufliche Zukunft zu finden.

Schule aus – was nun?

Nach dem Ende der Schulpflicht bieten sich dir viele Möglichkeiten und du hast vielleicht auch Fragen, wie zum Beispiel:

  • weiter in die Schule gehen, aber welcher Schultyp ist der richtige für mich?
  • oder doch eine Lehre machen?
  • welche Berufe gibt es überhaupt?
  • was interessiert mich wirklich?
  • was kann ich gut?
  • wo brauche ich Unterstützung?

Das Jugendcoaching von alpha nova bietet dir in dieser Situation persönliche Beratung und professionelle Unterstützung.

Jugendcoaching: Das Richtige für mich?

Jugendcoaching unterstützt Schülerinnen und Schüler ab dem 9. Schuljahr sowie Jugendliche ab dem 15. Lebensjahr bis zum 19. Geburtstag, die Fragen zu ihrer beruflichen Weiterentwicklung haben. Jugendliche mit einer Behinderung oder mit sonderpädagogischem Förderbedarf können das Angebot bis zum 24. Geburtstag in Anspruch nehmen. Auch Jugendliche mit Migrationshintergrund lernen durch das Jugendcoaching ihre Stärken besser kennen.

Deine Teilnahme ist freiwillig und kostenlos.

Wie bekomme ich Jugendcoaching?

Zwei Einstiegsmöglichkeiten stehen dir offen: In der Schule gibt es Lehrerinnen und Lehrer deines Vertrauens, die das Jugendcoaching kennen. Oder du wendest dich direkt an uns. Wir informieren und beraten dich gerne. Wenn du Fragen hast, ruf uns einfach an oder schick uns eine E-Mail.

Ihre Ansprechpartnerin


Stephanie Lichtenberger
Plüddemanngasse 67b, 8010 Graz Adresse auf Google Maps
Tel: 0699 / 14032672
E-Mail: stephanie.lichtenberger@alphanova.at
 

Das Jugendcoaching wird vom Sozialministeriumservice, Landesstelle Steiermark, finanziert.

Logos Fördergeber - Sozialministeriumservice