Bildung für alle

alpha nova Akademie

Seminare, Workshops und Lehrgänge zu aktuellen Themen für Fachpersonal und Menschen mit besonderen Bedürfnissen.
 

> alpha nova Akademie Website

Übersicht Offene Stellen


Persönliche, soziale und innovative Dienstleistungen für Menschen – das ist unsere Kernkompetenz. alpha nova steht dabei für höchste Qualität, verantwortungsbewusstes Handeln und individuelle Lösungen. Daher sind engagierte, erfahrene und kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der wichtigste Erfolgsfaktor in unserem Unternehmen.

Wir vergeben nicht irgendeinen Job. Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter von alpha nova arbeiten Sie in einem Unternehmen, das den Anspruch hat, zu den Besten zu gehören. Wenn auch Sie Lust und Interesse verspüren, bei alpha nova zu arbeiten, dann bewerben Sie sich für eine der folgenden Stellen:


 

Wir erbringen im Rahmen eines breit gefächerten Angebotes professionelle soziale Dienstleistungen für unterschiedliche Zielgruppen,  und suchen zur Verstärkung unserer IT-Abteilung eine/n

IT Support Engineer (m/w) - Vollzeit

Ihr zukünftiges Aufgabengebiet beinhaltet:

  • Endbenutzersupport und Durchführung von internen Schulungen
  • Administration und Support von mobilen Endgeräten (Android, iOS)
  • Mitarbeit in Projekten zur Weiterentwicklung der IT Landschaft
  • Einsatz von Reportingtools und SQL zur Erstellung von Auswertungen und Berichten
  • Sicherstellung des laufenden Betriebs der IT Infrastruktur

Wir erwarten von Ihnen:

  • Interesse für den Einsatz von Opensource Software im Unternehmensbereich
  • SQL-Kenntnisse, Erfahrung mit MySQL, wäre wünschenswert
  • Linuxkenntnisse im Serverbereich sind von Vorteil
  • eine abgeschlossene einschlägige Ausbildung im Bereich der IT (z.B. HTL für Informatik)
  • Teamfähigkeit und hohe kommunikative Kompetenzen
  • Selbständiges und genaues Arbeiten

Wir bieten:

  • Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld, das ein kollegiales Miteinander fördert aber gleichzeitig Raum für Mitgestaltung und Eigenverantwortung lässt
  • Einen abwechslungsreichen und langfristig orientierten Arbeitsplatz
  • Geregelte Arbeitszeiten für eine gesunde Work-Life-Balance
  • Die Mitarbeit in einer innovativen IT-Abteilung, abseits der Norm
  • Ein sehr gutes Betriebsklima und Mitarbeit in einem engagierten Team

Ihre Entlohnung beträgt auf Basis einer Vollzeitbeschäftigung mindestens € 2.459,80 brutto monatlich. Das tatsächliche Gehalt, richtet sich nach Ihrer Qualifikation und vorhandenen Vordienstzeiten.

Wir freuen uns auf ihre Bewerbung!

Bitte richten sie diese per E-Mail an:

alpha nova Betriebsgesellschaft mbH
z.H.: Rudolf Hatheyer
Idlhofgasse 63
8020 Graz
office@alphanova.at


 

Mitarbeiter/Mitarbeiterin für den Familienentlastungsdienst

Der Familienentlastungsdienst ist eine mobile Betreuung und Begleitung von Menschen mit Behinderung, die in der Familie leben. Für unser Team in Leibnitz suchen wir ab sofort einen Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin.

Ihre Aufgabenfelder und Schwerpunkte:

  • Begleitung, Betreuung und Pflege von Kindern und erwachsenen Menschen mit Behinderung in ihrem privaten Umfeld, z.B. durch Kommunikation, kreatives Gestalten, Spiel, Lernen, Unterstützung bei der Bewältigung von Alltagssituationen, Unterstützung bei Körperpflege und Ernährung
  • Dokumentation und Berichtlegung
  • Teilnahme an Teamsitzungen und Supervision

Für diese Aufgaben erwarten wir eine abgeschlossene Ausbildung im sozialen und/oder pflegerischen Bereich, z.B. Diplom- oder FachsozialbetreuerInnen BA/BB/FA, PflegehelferInnen, Dipl. Gesundheits- u. Krankenpflegepersonal, SozialpädagogInnen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit, bei der Sie die Herausforderungen im familiären Umfeld mit Fachkompetenz und Kreativität lösen können. Die Arbeitszeiten sind in Absprache mit den Familien flexibel einteilbar. Ihre Einsatzgebiete sind die Bezirke Leibnitz, Südoststeiermark und Deutschlandsberg, daher ist ein eigener PKW Voraussetzung. Es erwartet Sie ein engagiertes Team, in dem regelmäßige Teamsitzungen, Supervision und Weiterbildung Standard sind.

Beschäftigungsausmaß: Teilzeit (40 – 50% Beschäftigungsausmaß)

Dienstort: Leibnitz

Entlohnung: nach SWÖ-KV, VWG 6, mindestens € 2105,80 brutto (bei Vollzeitbeschäftigung). Die tatsächliche Einstufung ist abhängig von Ausbildung und anrechenbaren Vordienstzeiten.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:
Evelyn Zuschnegg
evelyn.zuschnegg@alphanova.at
Dechant-Thaller-Straße 34b, 8430 Leibnitz
Tel: 0699/14032589

 


 

SchulassistentInnen begleiten und unterstützen Kinder mit Behinderung, damit diese ihren Schulalltag möglichst eigenständig bewältigen und am Unterricht teilnehmen können.
Wir suchen für die Begleitung eines Kindes in der Hügellandschule in Vasoldsberg bei Graz ab sofort

eine Schulassistentin / einen Schulassistent 

Aufgabenfelder und Schwerpunkte:

  • Unterstützung des Kindes bei alltäglichen Anforderungen im Schulalltag
  • Unterstützung bei basalen Tätigkeiten
  • Hilfestellung bei der Bewältigung schulischer Anforderungen
  • Unterstützung bei der Kontaktaufnahme mit den MitschülerInnen
  • Hilfe bei der Strukturierung des Lernens und Fokussierung auf den Unterricht

Für diese Aufgaben erwarten wir eine abgeschlossene Pflichtschulausbildung sowie Erfahrung im Umgang mit Kindern. Pädagogische Grundkenntnisse sind von Vorteil.
Sie begleiten das Kind im schulischen Alltag und werden bei Ihren Aufgaben von den Lehrkräften angeleitet.

Wir bieten Ihnen eine interessante Tätigkeit, bei der Sie Ihre sozialen Kompetenzen einbringen können.  Wir freuen uns auf teamfähige und motivierte MitarbeiterInnen.

Beschäftigungsausmaß: Teilzeit (30-40% Beschäftigungsausmaß)

Dienstort: Vasoldsberg (Hügellandschule)

Entlohnung: nach SWÖ-KV, VWG 4, mindestens € 1816,90 brutto (bei Vollzeitbeschäftigung). Die tatsächliche Einstufung ist abhängig von anrechenbaren Vordienstzeiten.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

alpha nova Betriebsgesellschaft mbH
z.H. Evelyn Zuschnegg (Leitung)
8430 Leibnitz, Dechant-Thallerstraße 34b
0699/14032589
evelyn.zuschnegg@alphanova.at

 


 

Mitarbeiterin/Mitarbeiter für den Bereich Deeskalationsmanagement

alpha nova unterstützt Menschen in jedem Lebensabschnitt und in allen Lebensbereichen.
Wir bieten dafür eine Vielzahl von Dienstleistungen an.
Zur Erweiterung unseres Teams des Deeskalationsmanagements suchen wir ab sofort eine qualifizierte Mitarbeiterin / einen qualifizierten Mitarbeiter.

Was umfasst Ihr Aufgabenbereich?

  • Beratung von MitarbeiterInnen und Teams im Zusammenhang mit Übergriffsituationen
  • Durchführen von Schulungen der MitarbeiterInnen
  • Durchführung von Refresh-Terminen
  • Einzelcoachings für neue MitarbeiterInnen
  • Teilnahme an Teamgesprächen im Rahmen des Deeskalationsmanagements
  • Allgemeine Planungs- und Entwicklungsarbeiten im Bereich des Deeskalationsmanagements

Was setzen wir für diese Position voraus?

  • z.B.: Ausbildung zur Psychologin/zum Psychologen, Ausbildung im Bereich Deeskalationsmanagement oder vergleichbare Qualifikationen
  • mehrjährige Berufserfahrung
  • Erfahrung in Beratungssettings von Teams und Einzelpersonen
  • Qualifikation und Erfahrung im Bereich des Deeskalationstrainings/managements sind von Vorteil
  • Engagement und Lust auf ein hohes Maß an Eigenverantwortung in der Gestaltung der Tätigkeit
  • Qualität in und Freude an der Arbeit in Netzwerken

Was bieten wir an?

  • Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld, das ein kollegiales Miteinander fördert und  gleichzeitig Raum für Mitgestaltung und Eigenverantwortung lässt
  • Einen abwechslungsreichen und langfristig orientierten Arbeitsplatz
  • Ein sehr gutes Betriebsklima und Mitarbeit in einem engagierten Team

Einstieg: ab sofort möglich

Tätigkeitsausmaß: 25%  = 9,5 Wochenstunden (mit der Möglichkeit das Dienstverhältnis in weiterer Folge auf 50% zu erweitern)

Einstufung: nach SWÖ-KV, VWG 8/1, bei 25% mind. € 614,95, bei 50% mind. € 1229,90. Die tatsächliche Einstufung ist abhängig von Vordienstzeiten.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung per E-Mail an:
Bernd Handler
Bereichsleitung Tageszentren & Wohnverbünde
bernd.handler@alphanova.at
tel.: 0699 / 140 32 652

 


 

Mitarbeiterin / Mitarbeiter für unsere Dienstleistung alpha nova service

Das Angebot von alpha nova service nehmen Menschen mit Lernschwierigkeiten und/oder psychischer Beeinträchtigung in Anspruch, die sich auf den ersten Arbeitsmarkt (Dienstverhältnis) vorbereiten. Das Leistungsspektrum umfasst zwei Schwerpunkte: Berufsvorbereitung in Wirtschaftsbetrieben (Arbeitstraining) und Begleitung am Arbeitsplatz.

Ihre Aufgabe liegt in der Unterstützung und Begleitung während des Arbeitstrainings. Sie leiten in einem Wirtschaftsbetrieb eine Gruppe von ca. 5 TeilnehmerInnen an. Sie unterstützen die TeilnehmerInnen bei der täglichen Arbeit und bei der Entwicklung von Fähigkeits- und Interessensprofilen und beruflichen Perspektivenplänen.

Wenn Sie über eine Ausbildung als Diplom- oder FachsozialbetreuerIn, SozialarbeiterIn oder SozialpädagogIn u. dgl. und handwerkliches Geschick verfügen, erwartet Sie eine interessante Aufgabe, bei der Selbständigkeit, Organisationsvermögen und hohe soziale Kompetenzen gefordert sind. Für die Zusammenarbeit mit Wirtschaftsetrieben sind selbstbewusstes Auftreten und Kommunikationsfähigkeit gefragt.

Gute EDV-Anwenderkenntnisse, körperliche Fitness und Führerschein B ergänzen Ihr Profil. Eigenes Kfz erforderlich.

Beschäftigungsausmaß: Teilzeit (50%)

Dienstbeginn: ab Dezember 2018

Entlohnung: SWÖ KV, VWG 6, Mindestgehalt € 2.105,80 brutto (bei Vollzeitbeschäftigung). Die tatsächliche Einstufung ist abhängig von den Vordienstzeiten.

Dienstort: alle Dienstorte von alpha nova service (Bezirke Graz, Graz-Umgebung, Deutschlandsberg); Arbeitsschwerpunkt aktuell Lieboch.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:

alpha nova Betriebsgesellschaft mbH.
z. H. Anja Kapfer, Plüddemanngasse 67b, 8010 Graz
anja.kapfer@alphanova.at

 


 

FreizeitassistentInnen für den Bezirk Leibnitz

Wir suchen ab sofort FreizeitassistentInnen für die Begleitung von Menschen mit Behinderung und/oder psychischen Erkrankungen bei verschiedensten Freizeitaktivitäten.

Wir erwarten Berufserfahrung, selbständiges Arbeiten, ein hohes Maß an Flexibilität, Bereitschaft an den Wochenenden zu arbeiten und einen Führerschein. Ein eigener PKW ist aufgrund der schlechten Verkehrsanbindung von Vorteil.

Diese Tätigkeit ist im Rahmen eines Freien Dienstvertrags

Ihre Bewerbung schicken Sie bitte per E-Mail an Dionne Kratzer-Bischops: dionne.bischops@alphanova.at