Übersicht Offene Stellen


Persönliche, soziale und innovative Dienstleistungen für Menschen – das ist unsere Kernkompetenz. alpha nova steht dabei für höchste Qualität, verantwortungsbewusstes Handeln und individuelle Lösungen. Daher sind engagierte, erfahrene und kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der wichtigste Erfolgsfaktor in unserem Unternehmen.

Wir vergeben nicht irgendeinen Job. Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter von alpha nova arbeiten Sie in einem Unternehmen, das den Anspruch hat, zu den Besten zu gehören. Wenn auch Sie Lust und Interesse verspüren, bei alpha nova zu arbeiten, dann bewerben Sie sich für eine der folgenden Stellen:

 

 


 

Wir suchen für die

Leitung des Dienstes Mobile Sozialpsychiatrische Betreuung (MS-BET PSY) in Graz, Graz-Umgebung und Leibnitz

eine kompetente und zielorientierte Führungskraft.

Wir bieten:

  • Teilzeitbeschäftigung (19 Wochenstunden) ab Mitte Februar 2021, Dienstort Graz, flexible Arbeitszeiten
  • Entlohnung gem. Kollektivvertrag der Sozialwirtschaft Österreich, Verwendungsgruppe 8 (mind. Gehaltsstufe 3 bei 19 Std./Woche mindestens = € 1.394,60 brutto) zuzüglich einer Leitungszulage in der Höhe von € 316 (brutto, bei Vollzeit). Die tatsächliche Einstufung erfolgt aufgrund der anrechenbaren Vordienstzeiten.
  • Ein diskursfreudiges und entwicklungsoffenes Umfeld in einem QM-zertifizierten Top- Unternehmen

Ihr Profil:

  • Voraussetzung ist eine abgeschlossene facheinschlägige Berufsausbildung, bevorzugt ein akademischer Abschluss eines Studiums wie z.B. Psychologie oder Soziale Arbeit
  • einschlägige Fach- und Methodenkompetenz
  • mehrjährige Berufserfahrung
  • eigenständiges Arbeiten, gute Selbstorganisation, zielorientiertes und selbstreflexives Handeln
  • Freude am Aufbau neuer Dienstleistungsangebote und an Führungsarbeit.

Das Aufgabenfeld:

  • Aufbau der mobilen Dienstleistung:
    Konzeption der Dienstleistung (Prozessbeschreibung, Qualitätsstandards, Konzept),
    Aufbau und Leitung eines multiprofessionellen Teams
  • Sicherstellung der fachlichen Qualität der Dienstleistung
  • Bearbeitung, Vernetzung und Kooperation der Schnittstellen (intern/extern: Träger, Behörden, Verwaltung, Angehörige etc.)
  • Budgetäre Verantwortung und administrative Tätigkeiten


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Diese richten Sie bitte bis 22.1.2021 per E-Mail an: Irmgard Mohr: irmgard.mohr@alphanova.at

 


 

Mitarbeiter*in für den Familienentlastungsdienst in Graz und Graz-Umgebung

Der Familienentlastungsdienst ist eine mobile Betreuung und Begleitung von Menschen mit Behinderung, die in der Familie leben. Wir suchen ab Februar 2021 einen Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin.

Ihre Aufgabenfelder und Schwerpunkte

  • Begleitung, Betreuung und Pflege von Kindern und erwachsenen Menschen mit Behinderung in ihrem privaten Umfeld, z.B. Unterstützung bei der Bewältigung von Alltagssituationen, Kommunikation, Unterstützung bei Körperpflege, Ernährung und Bewegung
  • Dokumentation und Berichtlegung
  • Teilnahme an Teamsitzungen und Supervision

Ihre Qualifikation

  • Diplom-/FachsozialbetreuerInnen BA / BB / FA
  • Sozialpädagog*innen
  • Studium Pädagogik (BA), Studium Psychologie (BA), Soziale Arbeit (BA)
  • Ausbildung DGKS, Pflegehelfer*in, Pflegeassistent*in

Unser Angebot

  • abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • Flexibel einteilbare Arbeitszeit
  • Möglichkeit zur Weiterbildung
  • Teilnahme am betrieblichen Gesundheitsförderungsprogramm

Beschäftigungsausmaß: Teilzeit, mindestens 50%

Dienstort: Graz
Ihr Einsatzgebiet ist Graz und Graz-Umgebung, daher ist ein eigener PKW Voraussetzung.

Entlohnung: nach SWÖ-KV, VWG 6, mindestens € 2.278,30 brutto (bei Vollzeitbeschäftigung). Die tatsächliche Einstufung ist abhängig Ausbildung von anrechenbaren Vordienstzeiten.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:

Martina Afolabi
8020 Graz, Doblergasse 6
martina.afolabi@alphanova.at
Tel: 0699/14032650

 


 

Diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger*in, Teilzeit,
für Pflegemanagement in der Begleitung von Menschen mit Behinderung

Persönliche, soziale und innovative Dienstleistungen für Menschen – das ist unsere Kernkompetenz. alpha nova steht dabei für höchste Qualität, verantwortungsbewusstes Handeln und individuelle Lösungen. Daher sind engagierte, erfahrene und kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der wichtigste Erfolgsfaktor in unserem Unternehmen.

Wir vergeben nicht irgendeinen Job. Als Mitarbeiter*in von alpha nova arbeiten Sie in einem Unternehmen, das den Anspruch hat, zu den Besten zu gehören.

Wir erweitern ab sofort das Team des Pflegemanagements in unseren Tages- und Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderung an unserem Standort in Nestelbach

Ihre Aufgaben

  • die Planung, Durchführung und begleitende Kontrolle des Pflegeprozesses in unseren Einrichtungen
  • je nach Dienstleistungsart: die direkte Begleitung von Menschen mit Behinderung in einem multiprofessionellen Team
  • die Vernetzung mit internen und externen Kooperationspartnern
  • Durchführung von Antigen- und/oder PCR Tests im Rahmen der COVID-19 Schutzmaßnahmen unseres Unternehmens

Ihre Kompetenzen

  • abgeschlossene Ausbildung als DGKP
  • Engagement und Achtsamkeit in der Begleitung von Menschen
  • flexible und reflektierte Arbeitshaltung
  • Belastbarkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Eintrag im Gesundheitsberuferegister

Unser Angebot 

  • Teilzeitbeschäftigung im Ausmaß von 50% bzw. 19 Wochenstunden
  • ein langfristig sicherer Arbeitsplatz
  • ausgezeichnetes Arbeitsklima und wertschätzender Umgang
  • Zusammenarbeit in einem multiprofessionellen Team
  • regelmäßige Supervision und Fortbildung
  • Teilnahme an Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung

Mindestgehalt gem. SWÖ KV VWG 7: ab € 2.393,50 + SEG Zulage € 96,24  brutto bei Vollzeit, Höhe abhängig von Vordienstzeiten.

 

Wir freuen uns auf Ihre schriftliche Bewerbung:

E-Mail: office@alphanova.at
oder an: alpha nova Betriebsgesellschaft mbH, z.H. Bernd Handler, Idlhofgasse 63, 8020 Graz

 


 

Mitarbeiter*in für das Medienbüro

Das Medienbüro ist ein medienpädagogisches Projekt für Menschen mit Beeinträchtigungen. Wir gestalten das Print-Magazin „YOLO“, die Sendungen „Radio Unerhört“ und „Best of CC“ auf „Radio Helsinki“ sowie diverse Filmprojekte (Imagefilme, Dokumentarfilme). Dadurch unterstützen wir Menschen mit Beeinträchtigungen im erwerbsfähigen Alter bei der Entwicklung ihrer persönlichen und beruflichen Kompetenzen, um ihre Teilhabe an Beschäftigung in der Arbeitswelt zu ermöglichen.

Die Leistung (TaB, B&F BHG) wird im Rahmen des Steiermärkischen Behindertengesetzes erbracht.

Als Mitarbeiter*in vom Medienbüro sind Sie in folgenden Aufgabenfeldern tätig:

  • kreative Gestaltung von Filmprojekten
    • Drehbuch/Storyboard erarbeiten
    • Organisation und Durchführung von Dreharbeiten
    • Postproduktion: Schnitt, Tonbearbeitung, Color Grading, grafische Nachbearbeitung (Inserts, Logo, Titelgestaltung etc.), Untertitelung
  • Unterstützung in der Produktion von Radiosendungen, Wissensvermittlung an Kolleg*innen und Teilnehmer*innen
  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Medienbüros

Das Anforderungsprofil der Stelle:

  • Ausbildung im sozial-pädagogischen Bereich oder in Ausbildung stehend
  • Idealerweise eine Ausbildung im Medienbereich (Film, Fotografie, Tontechnik oder Grafik) oder entsprechende berufliche Erfahrung
  • Teamorientiertes Arbeiten
  • Kreativität und technisches Verständnis
  • Einschlägige EDV-Kenntnisse (Film- und Tonbearbeitungsprogramme wie „DaVinci Resolve“ oder „Audacity“) sowie Kenntnisse im Umgang mit technischem Equipment

Wir bieten:

  • Weiterentwickeln eines innovativen Projektes an der Schnittstelle zwischen Inklusion, Pädagogik und Medienarbeit
  • Fortbildungsmöglichkeiten im pädagogischen, kreativen und technischen Bereich
  • Chancen, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen
  • Eine spannende, soziale und kreative Tätigkeit, die Sinn macht

Beschäftigungsausmaß: 50% ab 15.1.2021
Dienstort: Graz
Entlohnung: SWÖ KV, VWG 6 ab € 2.231,90 oder VWG 5 ab € 2.078,80 (in Ausbildung) brutto bei Vollzeit, Höhe abhängig von Vordienstzeiten. 

Ich freue mich auf Ihre Bewerbung!
alpha nova Betriebsgesellschaft mbH,
z. H. Doris Gusel, Leitung BEAT I Medienbüro
Plüddemanngasse 67b, 8010 Graz
doris.gusel@alphanova.at

 


 

Persönliche Assistent*in Leibnitz I Freier Dienstvertrag

alpha nova erbringt im Rahmen eines breit gefächerten Angebotes professionelle soziale Dienstleistungen für unterschiedliche Zielgruppen.

Wir suchen für unsere Kunden und Kundinnen persönliche Assistenten und Assistentinnen.

Ihr zukünftiges Aufgabengebiet

  • Unterstützung und Begleitung von Menschen mit körperlichen oder Sinnesbeeinträchtigungen zuhause, unterwegs, bei Alltagsabläufen sowie bei Freizeitaktivitäten
  • Dokumentation der geleisteten Assistenz im Zeiterfassungssystem
  • Möglichkeit der Teilnahme an Teamsitzungen und Supervisionen

Wir erwarten von Ihnen

  • Freude und Motivation an der Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Volljährigkeit und Unbescholtenheit
  • Verlässlichkeit
  • Flexibilität
  • Empathie
  • Keine Fachausbildung

Wir bieten Ihnen

  • 11 Euro/Stunde persönliche Assistenz plus etwaige Spesen (km-Geld, Zonen…) im Rahmen eines Freien Dienstvertrages
  • Selbstständiges Arbeiten und flexible Einteilung der Arbeitszeiten
  • Abwechslungsreiche und bereichernde Arbeit mit Menschen
  • Möglichkeiten der Supervision und Teamsitzung bei Interesse und Bedarf
  • Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld


Kontakt:
Dionne Kratzer- Bischops
dionne.bischops@alphanova.at

 

 


 

Freizeitassistent*in Leibnitz und Deutschlandsberg I Freier Dienstvertrag

alpha nova erbringt im Rahmen eines breit gefächerten Angebotes professionelle soziale Dienstleistungen für unterschiedliche Zielgruppen.


Wir suchen für unsere Kunden und Kundinnen  Freizeitassistentinnen und Freizeitassistenten.

Ihr zukünftiges Aufgabengebiet

  • Begleitung von Menschen mit Behinderung bei ihren Freizeitaktivitäten
  • Gemeinsames Entdecken von Interessen und Möglichkeiten in der Freizeitgestaltung der jeweiligen Kunden und Kundinnen
  • Begleitung der KundInnen bei Gruppenaktivitäten
  • Dokumentation der geleisteten Assistenz im Zeiterfassungssystem
  • Möglichkeit der Teilnahme an Teamsitzungen und Supervisionen

Wir erwarten von Ihnen

  • Freude und Motivation an der Arbeit mit Menschen mit Behinderung
  • Volljährigkeit und Unbescholtenheit
  • Verlässlichkeit
  • Flexibilität
  • Empathie
  • Keine Fachausbildung

Wir bieten Ihnen

  • 10 Euro/Stunde Freizeitassistenz plus etwaige Spesen (km-Geld, Zonen…) im Rahmen eines Freien Dienstvertrages
    Selbstständiges Arbeiten und flexible Einteilung der Arbeitszeiten
  • Abwechslungsreiche und bereichernde Arbeit mit Menschen
  • Möglichkeiten der Supervision und Teamsitzung bei Interesse und Bedarf
  • Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld

Kontakt:
Dionne Kratzer- Bischops
dionne.bischops@alphanova.at


 

Mitarbeiterin / Mitarbeiter
für die Interdisziplinäre Frühförderung und Familienbegleitung mit der Ausbildung
Sonderkindergartenpädagogik, inklusive Elementarpädagogik oder interdisziplinäre Frühförderung

Die Frühförderung und Familienbegleitung unterstützt und fördert die Potenziale von Kindern, Eltern bzw. Erziehungsberechtigten. Diese Dienstleistung erhalten Familien mit Kindern mit Entwicklungsverzögerung, Verhaltensauffälligkeiten oder Behinderung. 

Für unser Team suchen wir ab sofort eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter

Ihre Aufgabenfelder und Schwerpunkte:

  • Gezielte und ganzheitliche Entwicklungsförderung von Kindern von der Geburt bis zum Schuleintritt
  • Begleitung, Unterstützung und Betreuung von Familien in herausfordernden Lebenssituationen und bei Fragen rund um die Entwicklung des Kindes
  • Eigenverantwortliche Förderplanung und Umsetzung der Förderarbeit
  • Kooperation mit Fachdiensten und Netzwerkarbeit
  • Teilnahme an Teamsitzungen, Supervision und Weiterbildung
  • Dokumentation und Berichtlegung

Ihre Qualifikation:

Abgeschlossene Ausbildung: inklusive Elementarpädagogik, Sonderkindergartenpädagogik oder interdisziplinäre Frühförderung

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit, bei der Sie ihre Fachkompetenz und Kreativität einbringen können. Die Arbeitszeiten sind in Absprache mit den Familien flexibel zu gestalten. Es erwartet Sie ein engagiertes Team, in dem regelmäßige Teamsitzungen, Supervision und Weiterbildung Standard sind.

Ein eigener PKW ist zum Erreichen der Einsatzorte notwendig.

Beschäftigungsausmaß: Teilzeit, ab 50%

Dienstort: 8401 Kalsdorf

Die Entlohnung richtet sich nach dem SWÖ KV, VWG 7, mind. € 2393,50 brutto (bei Vollzeitanstellung). Die tatsächliche Einstufung ist abhängig von den anrechenbaren Vordienstzeiten.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Richten Sie diese an:
DSA Elisabeth Piwerka MSc
alpha nova BetriebsgesmbH
Römerstraße 92, 8401 Kalsdorf
Tel.: 0699/14032663
elisabeth.piwerka@alphanova.at
www.alphanova.at

 


 

Mitarbeiter*in für die Wohnassistenz in Leibnitz

Ihre Aufgabenfelder

  • Assistenz bei der Bewältigung des Wohnalltages
  • Unterstützung der Kund*innen in ihren Beziehungsgestaltungen, bei persönlichen und gesundheitlichen Fragen und beruflichen Perspektiven
  • Stärkung von Teilhabe in den verschiedenen gesellschaftlichen Funktionssystemen

 

Ihre Qualifikation

  • Diplom- und Fachsozialbetreuer*innen mit Spezialisierung BB und BA
  • Studienabschluss Pädagogik mit Schwerpunkt Heil- und Sonderpädagogik, Sozialpädagogik, Integrationspädagogik oder heilpädagogische Psychologie
  • Absolvent*innen der Akademie und der FH Studienlehrgänge Soziale Arbeit
  • Absolvent*innen der Bundesanstalt und Kolleg für Sozialpädagogik und Psycholog*innen

 

Unser Angebot

  • Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • Regelmäßige Teamsitzungen, Supervisionen und Möglichkeit zur Weiterbildung
  • Teilnahme am betrieblichen Gesundheitsprogramm

 

Dienstbeginn: 01.12.2020

Dienstort: Leibnitz

Beschäftigungsausmaß: 50%

Entlohnung: VWG 6, nach SWÖ-KV, € 2.231,90 brutto/mtl. (auf Vollzeitbasis), die tatsächliche Einstufung ist abhängig von den Vordienstzeiten.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Dionne Kratzer- Bischops, Leitung

dionne.bischops@alphanova.at

 


 

Für den Wohnverbund Nestelbach/Laßnitzhöhe suchen wir ab sofort für die Begleitung von Menschen mit hohen und höchstem Hilfebedarf eine/n

Mitarbeiterin/Mitarbeiter

Ihr Hauptaufgabengebiet umfasst die ganzheitliche Begleitung und Betreuung von Menschen  im voll- und teilzeitbetreuten Wohnen.
Dies bedeutet:

  • Ganzheitliche Unterstützung bei der Alltagsbewältigung  der Bewohner*innen
  • Freizeitgestaltung, Gestaltung sozialer Beziehungen
  • Begleitung und Unterstützung bis hin zur Übernahme bei der Körperpflege
  • Unterstützung bei finanziellen Angelegenheiten
  • Kooperation mit Eltern, Erwachsenenvertretungen und Kooperationspartnern
  • Dokumentations- und Entwicklungsarbeit

Mitbringen sollten Sie :

  • eine einschlägige psychosoziale Ausbildung (Diplom/Fachsozialbetreuer*in BB oder BA, Sonderpädagogik, Psychologie..), idealerweise zusätzlich pflegerische Kompetenzen
  • Bereitschaft zu Wochenend- und Nachtbereitschaftsdiensten
  • Reflexions- und Teamfähigkeit
  • hohe psychische Belastbarkeit
  • EDV-Kenntnisse
  • ein eigenes Fahrzeug

Es erwartet Sie ein langfristig sicherer Arbeitsplatz in einem multiprofessionellen, engagierten Team in einem angenehmen Betriebsklima.

Beschäftigungsausmaß: 80%
Entlohnung: SWÖ KV VWG 6, Mindestgehalt bei Vollzeitbeschäftigung brutto €2.231,90 plus Zulagen für Sonn- und Feiertagsdienste sowie Nachtbereitschaften.
Die tatsächliche Einstufung richtet sich nach den Vordienstzeiten.

Ihre aussagekräftige Bewerbung schicken Sie bitte per mail an
Mag. Anneliese Penz,
Leitung Wohnverbund Nestelbach/Laßnitzhöhe
Tel. 03133/2498 oder 0699/14032499
anneliese.penz@alphanova.at
www.alphanova.at